Herzlich Willkommen! Festival 2024:06.09. bis 31.10.

Direkt zum Seiteninhalt

08.10. Schloss Hundisburg

Festival 2023
150 Geburtstag Sergej W. Rachmaninoff  

Lieder und Klaviermusik von Schubert und Rachmaninoff

Seid vielen Jahren schon ist Matthias Müller musikalischer Gast auf Schloss Hundisburg. Viele Jahre war es auch Sitz des von ihm organisierten Clavierfestivals. (www.clavierfestival.de)

Durch den Wegzug aus Sachsen-Anhalt wurde das Clavierfestival auf Kloster Schleswig umverlegt. Schloss Hundisburg und seinen netten Mitarbeitern aber bleibt er treu.

Seid über 45 Jahren beschäftigt Matthias Müller sich mit der Musik Rachmaninoffs. Hat europaweit Archive von Konzertsälen durchforstet, in denen Rachmaninoff tötig war. In seinem Archive befinden sich einige Originalphotos.

Als Kantor in München wurde er von den Kritikern der Süddeutschen hochgelobt über die damaligen Liederabende zusammen mit der polnischen Sopranistin Anna Milczarek.

Leider ist Anna Milczarek viel zu früh verstorben und nach fast 30 jähriger Suche hat er in Julia Fercho endlich eine Stimme gefunden, die zu den Liedern Rachmaninoffs passt.

Eine große Liebe hegt er auch zu den Liedern Schuberts. Als Kind bekam er aus der damaligen DDR immer Schallplatten mit Aufnahmen von Schuberts Musik. So begann er mit 12 dessen Klavierwerke zu Spielen.

Das Konzert beginnt um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Solisten:

Julia Fercho

Matthias Müller
Kantor Matthias Müller
organista1   ( at ) web.de
Internationales Rühlmannorgel
Festival + Rühlmannarchiv
Zurück zum Seiteninhalt