Herzlich Willkommen! Festival 2023:02.09. bis 31.10.

Direkt zum Seiteninhalt

Karl Maureen

Die Musiker 2023
22.09. bis 24.09. mit dabei:

Prof. Karl Maureen           (www.karl-maureen.de)         

Eine lebende Legende.

Wir sind sehr stolz, dass er sich von München aus auf den Weg macht, um unsere Konzerte musikalisch zu Gestalten.

 
Karl Maureen gehört zu den wenigen Organisten, der wirklich weltberühmte, Epoche schreibende Organisten zu seinen Lehrern und Freunden zählen kann.

 
Seine Ausbildung erhielt er bei Karl Richter in München, in Mechelen bei Flor Peeters und in Bologna bei Luigi F. Tagliavini.

 
In seinem Programm versucht ermöglichst viele Facetten der Orgel auszuloten, also perfekt für dieses Festival in dem die Orgel seit 18 Jahren in all ihren Klangfarben präsentiert wird.

 
Ob den Festwochen in Wien, Prag, Salzburg, Passau, Innsbruck – vielen europäischen Festivals und zahllosen Konzerten weltweit – dort wo es um ein niveauvolles Orgelspiel ging wurde und wird Prof. Maureen eingeladen.

 
Bis vor Kurzem wirkte er als Orgelsachverständiger der Diözese München und Freising.

 
Seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik in Augsburg (Orgelliteraturspiel und Leiter des Fachbereiches Kirchenmusik) entsprangen zahlreiche bedeutende Schüler die gute Organistenstellen innehaben. So auch Matthias Müller (der zurzeit keine möchte….)

 
Er wirkte mit namhaften Dirigenten wie Raphael Kubelik, Bruno Weil, Michael Gielen u. A. zusammen.

 
2023 verließ er den Organistendienst in der Münchener Herz-Jesu-Kirche den er viele Jahre inne hielt.

 
Ein Schwerpunkt in Maureens künstlerischer Arbeit sind die historischen Aufführungspraxen an Orgeln der Renaissance und des Barock.

 
Mehrmals führte er alle Orgelwerke von Bach auf. Ferner auch das Gesamtwerk von Mendelssohn-Bartholdy, Liszt, Franck, Widor, Reger, Dupre und Messiaen. Besonders zu Messiaen hatte er ein besonderes freundschaftliches Verhältnis.

 
Für den in Cannes preisgekrönten Film „Lens“ improvisierte er die Musik.

 
Mehr als 30 Schallplatten, CD und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein einzigartiges, perfektes und musikalisches Spiel!

 
Wir freuen uns!!
Kantor Matthias Müller
organista1   ( at ) web.de
Internationales Rühlmannorgel
Festival + Rühlmannarchiv
Zurück zum Seiteninhalt